Am Mittwoch, den 8. Februar 2023 fand die jährliche Mitgliederversammlung des Kirchenchores „Cäcilia“ St. Peter und Paul statt. Nach einem gemeinsamen Abendessen begrüßte die 1. Vorsitzende Michaela Meiners die Anwesenden.
Bei seinem musikalischen Rückblick legte Chorleiter Simon Brüggeshemke den Fokus auf das offene Adventssingen am 2. Adventssonntag, das viel Anklang gefunden hat. Für den musikalischen Ausblick auf das kommende Jahr legte er die Aufmerksamkeit auf die geplante Aufführung der Messe in D-dur – Opus 86 von Antonin Dvořák am 11. Juni 2023.
Das Einstudieren und Aufführen dieser Messe ist ein Projekt, an dem auch Sängerinnen und Sänger teilnehmen können, ohne dem Kirchenchor beizutreten. Wer sich an diesem Projekt beteiligen oder bei einer Probe hereinschnuppern möchte, ist herzlich willkommen. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Die Proben finden mittwochsabends ab 19.30 Uhr im Gemeindezentrum St. Peter und Paul in Bad Driburg statt.
Nach dem musikalischen Ausblick wurde der Jahresrückblick für das Jahr 2022 vorgelesen. Der Kirchenchor führte bei 4 Auftritten insgesamt 21 Stücke auf.
Der nächste Punkt auf der Tagesordnung waren die Neuwahlen. In diesem Jahr standen die Posten der 1. Vorsitzenden, der Kassiererin und der Notenwartin auf dem Programm. Bevor die Wahl des/der 1. Vorsitzenden begann, bedankte der 2. Vorsitzende Franz-Josef Huneke sich im Namen des Chores herzlich bei Michaela Meiners für die von ihr geleistete Arbeit.
Michaela Meiners wurde als 1. Vorsitzende wiedergewählt, Maria Lübeck wurde als Kassenwartin wiedergewählt und Julia Haxter wurde als Notenwartin wiedergewählt.
Zuletzt waren die Ehrungen an der Reihe. Claudia Böker wurde für 30 Jahre geehrt und Winfried Mertens für 40 Jahre Mitgliedschaft.