Glockenweihe
Unsere neuen Glocken sind am 20.11.2020 angeliefert und zur Ansicht und Weihe in die Kirche transportiert worden. Festlich geschmückt, wurden sie am 22.11.2020 durch den Paderborner Weihbischof Manfred Grothe in einem feierlichen Gottesdienst geweiht.
Dabei wendeten sich die Gottesdienstbesucher mit folgenden Fürbitten an Gott:
- Die kleinste Glocke, die fröhlich vor sich hin läutet, mache uns achtsam auf die leisen Stimmen in unserer Umgebung, damit wir das gute Wort oder den Hilferuf unserer Mitmenschen nicht überhören.
- Das tiefe Wummern der größten Glocke, das wir bis in den Magen spüren, erinnere uns daran, dass der Glaube sich nicht in Äußerlichkeiten erschöpft, sondern unser Innerstes, unsere Seele, unser Herz berührt.
- Die Melodie des Glockengeläutes mache uns deutlich, dass Dein Gespräch mit uns wie Gesang ist und nicht wie Befehl.
- Die Harmonie der Glocken erzähle uns von der ursprünglichen Harmonie der Schöpfung unseres Lebens und Deinem Willen, zukünftig alles harmonisch zu vollenden.
- Das volle Geläut aller Glocken, das alle Gespräche übertönt und alle Geräusche überdeckt, lehre uns, dass nicht wir, sondern DU das letzte Wort über uns sprichst.
- Gott, schärfe all unsere Sinne, damit wir Deine Herrlichkeit in unserem Leben riechen (Weihrauch), schmecken (Kommunion), sehen (Kirchenschmuck), spüren (Friedensgruß) und hören (Glockengeläut) können.
Darum bitten wir durch Christus, unseren König und Freund.