Nachrichten

Glockenguss am 17.09. in Asten/NL

Mit 15 Personen haben wir am Donnerstag, 17.09., am Glockenguss bei der Fa. Eijsbouts in Asten/NL teilgenommen.

Die beiden großen Glocken unseres neuen Geläutes wurden gegossen. Beeindruckt von der Sorgfalt der Mitarbeiter, der glühend-flüssigen Bronze und der Menge an Bronze, die in den Formen verschwand, konnten wir eine Stunde lang von allen Seiten zusehen.

Daran anschließend wurden wir in zwei Gruppen durch den Betrieb geführt und bekamen einen Eindruck von den vielfältigen Aufgaben und Berufen in einer Glockengießerei.

Dabei konnten wir auch zwei der bereits gegossenen kleinen Glocken unseres Geläutes sehen.  Leider hat der Guss der drei kleineren Glocken schon in der vergangenen Woche stattgefunden. Leider, weil es noch viele Interessenten gibt, die zu einem anderen Termin gern am Glockenguss teilgenommen hätten und sich auf meine Ankündigung von weiteren Terminen verlassen haben. Weder der Glockensachverständige noch ich wurden über diesen Ablauf informiert.

Positiv ist dabei natürlich, dass die Glocken jetzt fertig sind. Der Glockensachverständige Dr. Gerd Best stimmt mit der Fa. Eijsbouts einen Termin zur Endprüfung ab und angedacht ist, am Christkönigssonntag, 22.11.2020, mit Weihbischof Manfred Grothe die Glockenweihe zu feiern. 

Bild: Martin Manigatterer In: Pfarrbriefservice.de