Nachrichten

Gelungenes Martinsfest

„Wir bringen das Licht in die Stadt“

Aufgeregte Kinder strömten am Abend in die Kirche „Zum verklärten Christus“. Lange haben sie sich auf das Martinsfest gefreut und bunte Laternen gebastelt.

Kita-Leiterin Marion Mikus und Gemeindepädagogin Mechthild Bange begrüßten alle Kinder, Eltern, Großeltern und Gäste sehr herzlich.

Die traditionellen Lieder „Sankt Martin“ und „Ich geh mit meiner Laterne“ wurden von allen gemeinsam gesungen. Die Gruppe „Crescendo“ begleitete sie dabei. Monika Beckmeier-Vedder, Melanie Humborg, Christine Sondermann, Martin Ester, Louis Humborg, Wolfgang Kappe und Johannes Schröder sorgten für die stimmungsvolle Umrahmung. Die Erzieherinnen der Kita „Zum verklärten Christus“ erzählten zu passenden Bildern auf der Leinwand den Kindern die Geschichte vom heiligen Martin.

„Der Sankt Martin-Tag ist am 11. November. Dieser Tag erinnert an den heiligen Martin, nach dem der Tag benannt ist. Der römische Soldat traf im Winter auf einen frierenden Bettler. Um ihn vor der Kälte zu schützen, teilte er mit dem Schwert seinen Mantel und gab dem Bettler einen Teil davon. Im Traum gab sich der vermeintliche Bettler dem Martin als Jesus Christus zu erkennen.“

Ein bunter Zug setzte sich danach in Bewegung. „Wir bringen das Licht in die Stadt“, so Mechthild Bange.

Janine Schlüter mit ihrem roten Umhang auf dem Pferd, das in keinem Martinsumzug fehlen darf und zwei Begleiterinnen führten den Zug an. Die Stadtkapelle Bad Driburg unter der Leitung von Martin Rieckmann sorgte mit Liedern wie „Laterne, Laterne …“ und dem Martinslied für die passende Atmosphäre. Die Jugendfeuerwehr gab mit ihren Fackeln einen stimmungsvollen Lichterglanz. Einige Bad Driburger schauten von Balkonen zu und genossen den Anblick so vieler Laternen.

Zurückgekommen zur Kita leuchtete schon das Martinsfeuer auf der Kirchwiese. Die traditionellen Brezeln wanderten schnell in die Kinderhände. Engagierte Helfer betreuten die Stände, an denen Bratwurst, Suppe und Kinderpunsch angeboten wurde. Die Erlöse aus dem Verkauf kommen dem Förderverein der Kita „Zum verklärten Christus“ zugute. „Es war wieder ein schönes Martinsfest, das von vielen fleißigen Helfern vorbereitet und durchgeführt wurde. Danke an alle“, so eine glückliche Mutter.

Ein friedliches und stimmungsvolles Martinsfest ging zu Ende.

TEXT und FOTOS: Doris Dietrich

Windlichter grüßen zum Martinsfest Foto: Doris Dietrich